So entstehen Welten

3D-Modelling

3D-Modelling

Wie bei einem Bildhauer, werden beim modellieren die Objekte in Form gebracht. Jedoch gibt es den entscheidenden Unterschied, das Digitale Daten einfach vervielfältigt werden können. In 20 Jahren Berufserfahrung, ist so eine beachtliche Bibliothek an 3D Objekten von selbst gemodelten wie auch von gekauften 3D Assets angewachsen. Wenn sie noch nicht wissen wie Ihr Produkt aussehen soll, helfe ich gerne eine Form zu finden. Das ist ja auch der eigentliche Ursprung meiner Ausbildung als Dipl. Produktdesigner.

Technik

Es gibt viele Möglichkeiten ein 3D Model zu bauen. Die Entscheidung, ob es im CAD Prozess, mit einfachen Polygonen oder über Sculpting modelliert wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. CAD ist immer gefragt, wenn anschließend ein Produkt produziert werden soll. Mit Sculpting lassen sich in der Regel sehr gut organische Formen modellieren.  An Geschwindigkeit kaum zu übertreffen ist ein einfaches Polygon Modelling. Zum Glück sind die Grenzen schwimmend, und ein Austausch zwischen den einzelnen Workflows möglich.

Erfahrung

Beim 3D-Modelling gilt es letzten Endes immer die Kosten abzuwägen; baut man es selber, oder kauft man lieber 3D-Stockmaterial. Ein z.B. bestimmtes Automodel selber zu bauen, lohn sich in der Regel kaum, wenn man es für einen Bruchteil des Benötigten Zeit/Kostenaufwand als fertiges 3D-Model kaufen kann.