Bewegungsdaten Aufnahme

Motion Capture

Motion Capture

jaja teuer teuer! Teuer? Ne gar nicht mehr. Ich habe mich 2016 dazu entschieden mit Gyroskop-Anzug und Kinect zu arbeiten. Wie es in der Spieleindustrie schon lange standart ist.

Techniken

Eine alternative zu zu einem kostenintensiven Studio, mit Körpermarkern, und vielen syncron aufzeichnenden Kameras ist die Arbeit mit einem Anzug auf Gyroskopenbasis. Die Bewegungsdaten werden dabei entweder mobil bis zu zwei Stunden gespeichert, oder in einem W-Lan Netz  direkt auf den Server gespielt. Auch Fingerbewegungen können mit einem Handschuh eingespielt werden. Die Gesichtsgestiken können nachträglich noch mit einer Tiefenkamera (z.B. Kinect) hinzu gefügt werden.

Meine Erfahrung

Auch wenn die Methode mit einem Motion Capture Anzug eine günstige alternative Darstellt, so sollte man dennoch bei der Budgehtierung mit einplanen dass ausgebildete Schauspieler*innen oder Tänzer*innen die Motion Capture Daten einspielen sollten. Eine gute Körperspannung und aussagekräftige Körpersprache verringern die Kosten der Nachbearbeitung.